VANPACA

Kategorien:

Der Bau der Dusche

Hey Abenteurer!

Uns war von Anfang an klar, dass wir uns den Luxus einer Duschmöglichkeit im Van ermöglichen möchten. Die Gedanken gingen von Outdoordusche bis hin zur Badewanne. Jedoch entschieden wir uns im Endeffekt dazu eine eigene Dusche in den Van einzubauen. Da Wasser in Verbindung mit dem Camper immer problembehaftet ist, war das Bauen und vor allem das Abdichten eine Herausforderung. Wie wir es trotzdem gemeistert haben, könnt ihr hier in diesem Blogbeitrag lesen.

Planung und Vorbereitung

Los ging’s mit der Planung – ohne Plan…

– Wo soll die Dusche hin?
– Welche Materialien brauchen wir?
– Wie gestalten wir das Abwassersystem?

Nach einiger Recherchearbeit und vor allem auch viel Denkarbeit entschieden wir uns die Dusche vorne an die Wand der Fahrerkabine zu bauen.
Doch wie genau baut man so eine Dusche und welche Materialien sind dafür geeignet?

Als Seitenwände haben wir uns für eine 19mm starke 3-Schicht-Platte entschieden. Diese wollten wir mit einem PVC Bodenbelag wasserdicht machen.

Die Konstruktion der Seitenwand, an der die Armatur angebracht werden sollte, sah dann so aus:

Um die große Platte zu stabilisieren, haben wir an der Rückseite zwei Holzlatten (24x40mm) angebracht. Auf diesen wurden einige Stücke Birke-Multiplex angeschraubt, um ein Grundgerüst für die Wasseranschlüsse zu bilden.

Die Vorderseite der Platten wurde anschließend mit PVC-Kleber bestrichen und dann mit dem Bodenbelag versehen. Nach dem Antrocknen wurden die Seiten mit dem Cuttermesser bündig abgeschnitten.

An den Stellen wo vorher die Durchführungen für das Thermostat in die Holzplatte gebohrt wurden, haben wir das PVC mit dem Messer eingeschnitten und die Kreise vorsichtig ausgeschnitten.

Als Boden wurde anschließend eine Wedi-Platte eingesetzt, die wir mithilfe einer einfachen Säge auf Maß geschnitten haben. Auch diese wurde im Anschluss mit dem PVC überklebt.

Um das Ganze in den Fugen noch gegen Wasser abzudichten, haben wir ein spezielles PVC-Silikon verwendet. Dieses hat eine andere Zusammensetzung als normales Silikon und haftet dadurch perfekt auf dem Belag.

Das Endergebnis seht ihr hier:

Fazit

Der Bau der Dusche war eine Herausforderung, aber die Mühe hat sich gelohnt. Jetzt sind wir bereit für alle Abenteuer, die auf uns warten, mit dem Komfort einer eigenen Dusche an Bord.

Wenn du auch überlegst, eine Dusche in deinen Van zu bauen, hoffen wir, dass unsere Erfahrungen und Tipps dir weiterhelfen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert